Infrastruktur und Verkehr

Sachsen trägt die Verantwortung für eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur in allen Regionen. Durch die grenznahe Lage zu Polen und Tschechien sind leistungsfähige Transportwege für die Bürger und die Wirtschaft unerlässlich. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss gerade im ländlichen Raum verbessert werden. Die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs ist insbesondere für Bürger, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zu steigern.

Wir FREIEN WÄHLER wollen:

• den verantwortungsvollen und bedarfsgerechten Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur.
    • eine Verbesserung der Gemeindeverkehrsfinanzierung für schlaglochfreie Straßen im ganzen Landkreis.
    • eine Beschleunigung von Straßensanierungen, um jahrelange Dauerbaustellen zu vermeiden.
    • eine kommunalfreundliche Lösung für die Finanzierung von Straßen auf dauerhaft hohem Niveau und entsprechende Mittelzuweisungen durch den Bund.
    • eine Modernisierung und einen kundenfreundlichen sowie behindertengerechten Ausbau der Bahnhöfe.
    • eine stärkere Verlagerung des Güterverkehrs auf klimafreundlichere Verkehrswege wie die Schiene.
    • eine Verbesserung des ÖPNV und der Schülerbeförderung im ländlichen Raum.
    • die Tarifeinheit in den Verkehrsverbünden VVO und ZVON.
    • die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken, wo ein Bedarf vorhanden ist.
    • eine verstärkte Radwegeförderung und sichere Abstellmöglichkeiten von Fahrrädern, zum Beispiel an Bahnhöfen.
    • eine Erprobung und Fortentwicklung neuer Mobilitätskonzepte, wie zum Beispiel Bürgerbusse, Car-Sharing und Elektrobusse.